Dienstag, 19. Februar 2013

[Rezension] Im Herzen die Rache von Elizabeth Miles




Titel: Im Herzen die Rache
Originaltitel: Fury
Autorin: Elizabeth Miles
Verlag: Loewe
Seiten: 
Preis: 17,95€
Band 1 von 3
Wertung: ♥♥♥♥ knappe 3,7 Punkte
Will ich kaufen!


Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. Aber der friedliche Schein trügt – denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen.

Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen – Ems bester Freundin.
Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommen wird.

„Im Herzen die Rache“ ist der erste Band einer Trilogie. 
[QUELLE]
Das Cover finde ich wirklich wunderbar gelungen! Dieser allgemeine Vintage-Lock ist mal etwas neues im Jugendbuch Genre - oder jedenfalls etwas seltenes. Ein echter Hinkucker. Schon allein das Mädchen - ihr Blick sagt irgendwie: Lies mich oder ich nehme ganz hinterhältig Rache!! Das Cover hat mir von Anfang an etwas mysteriöses vermittelt und etwas außergewöhnliches.
Das Deutsche gefällt mir hierbei viel besser als das Amerikanische!
Ich muss gleich zu Anfang mal erwähnen das mir die Idee der Geschichte wirklich sehr gut gefiel. Neu ist sie zwar nicht ganz, aber die Autorin Elizabeth Miles hat es doch geschafft sie in ihrem Buch wieder neu zu verkörpern.
In den ersten paar Kapiteln ist das Buch noch total langweilig gewesen. Die Protagonisten machen was Jugendliche halt so machen. Partys, Saufen, Mädels abschleppen. Also nicht erschrecken (so wie ich) wenn die ersten Kapitel oberflächlicher sind als gedacht. Nachdem die mysteriösen drei Mädchen auftauchen gewinnt der Spannungsbogen immer mehr an Größe und entlädt sich dann in einem unglaublichem Finale. Da war der grausige Start dann schnell vergessen :D
Wer hier aber eine Liebesgeschichte erwartet ist falsch. Die Geschichte konzentriert sich hauptsächlich auf die drei Mädchen und die Fehler der Protagonisten. Die werde ich hier aber nicht erwähnen, weil ich sonst zu sehr gespoilert hätte. Denn zuerst muss man herausfinden was für Fehler geschehen sind, um die drei Mädchen heraufzubeschwören.
Die Geschichte war fortwährend mysteriös und rätselhaft. Ich wusste so gut wie nie, was als nächstes geschehen würde und die Wendungen waren immer eine Überraschung.
Überzeugen konnte mich das Buch auch mit seinen zwei authentischen Protagonisten Emily und Chase.
Beide haben sie einen schrecklichen Fehler gemacht der schwere Folgen hat, denn manchmal reicht es nicht zu bereuen.
Emily (kurz Em) ist mir gleich zum Liebling geworden. Trotz dessen das sie recht beliebt ist, ist sie recht bodenständig und nicht so klischeehaft wie man es immer von beliebten, reichen Highschool-Cheerleadern erwartet. Sie lebt nach dem Motto: Erst nachdenken, dann handeln; während Gabby, ihre beste Freundin so scheint als wäre sie das genau Gegenteil.
Chase Textpassagen hatte ich dagegen nicht so gern. Er stammt aus ärmlichen Verhältnissen und gehört trotzdem zu den beliebten - dank seines Kumpels Zach. Trotzdem ist seine Versessenheit auf Beliebtheit oft nervtötend gewesen. Manchmal kam er mir schon etwas paranoid vor, weil er immer angst davor hatte unbeliebt zu werden. Trotzdem sickert ab und zu auch ein anderer Chase durch, jemand der mir sympathischer war als der "oberflächlicher-paranoider-Sportler-Chase". Trotzdem ist er geistig perfekt auf dem Level den er nach seinem Alter her hätte sein müssen
Ich fand es toll mitzuerleben wie sie sich langsam in die hinterlistigen Fänge der 3 Cousinen verwoben und diese immer mehr teil der Geschichte wurden. Denn die gefielen mir hier super. Es wird bloß sehr wenig von ihnen Preis gegeben aber das steigert meine Freude auf den nächsten Teil, da ich dort hoffe antworten zu bekommen.
Auch die Nebenrollen sind alle gut ausgearbeitet. Alle benehmen sich so, wie man es sich in ihrem Alter vorstellt. Manchmal (vor allem am Anfang) kann das sehr nervtötend sein, aber so sind 16 jährige heutzutage nun mal.

Eigentlich hatte ich hierbei etwas mit Tiefgang erwartet - und auch gewünscht. Aber leider war es so nicht. Dann wäre die Geschichte sicher schöner und auch manchmal erträglicher geworden - aber vielleicht nicht so spannend.
Es wird immer im gleichen Abstand flüssig zwischen Em und Chase gewechselt. Das war gut so und notwendig, weil es eigentlich zwei unterschiedliche Geschichten waren und zwei unterschiedliche Fehler. Chase Fehler erfährt man erst am Ende des Buches, während man schon Ahnen kann (auch durch den Klappentext) was Em getan hat.
Aber, was mich auch gestört hat sind die Klammern gewesen. Man findet häufig welche, und meistens ist ihr Inhalt total belanglos und hätte weggelassen werden können.
Eigentlich hatte ich mir etwas tiefgründiges erhofft, aber das was ich bekommen habe war alles in einem auch nicht ganz so schlecht.
Die Autorin versteht es Spannung aufzubauen und sie im richtigen Moment zu entladen. Die Charaktere die sie erschuf waren auch authentisch und passten perfekt zu ihrem Alter. Außerdem fiel es mir leicht mich in sie hineinzuversetzen und ihre Gefühle zu verstehen. Leider musste ich mich erst durch den Anfang quälen, aber nachdem die Mädchen auftauchen fängt das Buch an mysteriös und geheimnisvoll zu werden. Ich tappte bis zum letzten Moment im dunkeln. Gänsehaut-feeling!
Das Buch ist meiner Meinung nach noch kein Must-Read wird es aber mit den nächsten Teilen noch werden. Lesen lohnt sich.
3,7 Punkte


 

  

Eternity erscheint am 03. September 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi