Samstag, 23. März 2013

Wundervoll - Rubinrot der Film

Es ist ja schon eine Weile her seit ich im Kino zu Rubinrot war und heute werde ich euch endlich mal kurz davon berichten!


Wer von euch hat denn schon das Buch gelesen oder hat es noch vor? Und wer hat den Film schon geschaut? 
Für diejenigen unter euch die ihn noch nicht angesehen haben: Ich kann es euch nur empfehlen! Er war Wundervoll!! Warum? Das möchte ich euch jetzt erklären. 

In den Verfilmungen von Büchern die ich schon gelesen habe, gehe ich immer mit äußerster Skepsis ran. Einfach weil die Bücher meistens sowieso besser sind als die Filme. Das hat sich bis jetzt auch immer so bestätigt. Wo fange ich am besten an? Hm.. Ah ja! Ich beginne mal mit dem Aufbau. Denn dieser hat mich wirklich überrascht und begeistert. Ich hatte nämlich gleich von Anfang an das Gefühl das der Film bloß auf dem Buch basiert und nicht das der Regisseur und alle anderen die dazugehören versuchten den Film wie das Buch zu machen. Und sowas - wie man bei der Verfilmung von Die Tribute von Panem merkt (jedenfalls fand ich das so)  - klappt nicht wirklich und macht den Film bloß schlechter. 

Ich hatte gleich ab der 2. Szene das Gefühl gehabt das der Film ein Eigenleben führt - falls ihr versteht was ich meine. Die Handlung ist fast die gleiche und auch sonst ist der Film aufgebaut wie das Buch, trotzdem ist der er unabhängig vom Buch. Und das hat mir wirklich gut gefallen!



So gut wie alle Darsteller konnten mich positiv überzeugen. Vor allem von Maria Ehrich (Gwendolyn) und Jannis Niewöhner (Gideon) war ich begeistert. Sie spielten ihre Rolle sehr gut und authentisch und ich hatte immer das Gefühl das diese Rollen auch zu den beiden passen. Bessere Schauspieler für diese Rollen hätten sie sich nicht aussuchen können! ;)



Einzig und allein Gwens Freundin Leslie, gefiel mir nicht ganz so toll. Sie spielte ihre Rolle ein wenig zu übertrieben, meiner Meinung nach. 


Ein weiterer klasse gespielter Protagonist war aber Madame Rossi (Justine del Corte). Sie fand ich so gut das ich sie einfach einzeln erwähnen musste. Schon gleich als ich ihren Französischen Akzent hörte war ich hin und weg von ihr. Mein kleines Schwanenäääls'chen. :D


Auch die ganzen Orte an denen der Film spielte waren umwerfend! Und erstmal die Kostüme! Und die Zeitreisen! Wundervoll! Eine super Ausstattung! (Jedenfalls für einen deutschen Film) :) 

Die Buchverfilmung zu Rubinrot erhält von mir die volle Punktzahl! :) Ein Kinobesuch lohnt sich absolut!!

1 Kommentar:

  1. Ich hab den Film erst gestern gesehen und bin ja riesenfan der Bücher. Ich stimme vollkommen zu, den Film muss man mal gesehen haben. Und Madame Rossi war einfach perfekt!!
    Nur mit Jannis(Gideon) war ich nicht so zufrieden. Seine schauspielerische Leistung hat mich dann doch nicht so überzeugt, umso besser wenn es dir gefallen hat. Jeder hat ja eine andere Meinung.

    AntwortenLöschen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi