Sonntag, 14. April 2013

Keine Bücher, aber lecker!

Hallöchen allerseits!

Wie der Titel schon sagte gibt es heute mal etwas anderes als Bücher von mir zu hören. Nämlich habe ich letztens Buttercreme-Cupcakes gebacken und möchte euch heute einfach mal zur Abwechslung das Rezept dazu hier veröffentlichen.
Wer nicht weiß was Cupcakes sind: Das ist so etwas ähnliches wie Muffins - nur viiiieeel niedlicher und auf süßer. Im wahrsten Sinne des Wortes denn in diesem sahnigen Häubchen das der Muffin aufhat steckt eine MENGE Zucker. :D 
Aber sie kann man so hübsch gestalten das sie es echt wert sind, und außerdem ist es gar kein so großer Aufwand. 

Jaaaah, ich weiß es gibt hübschere, aber für das erste mal sind sie doch gut gelungen oder? ;)
Ich hatte mich auf viel mehr arbeit eingestellt, aber eigentlich war es ganz einfach. Für all diejenigen die gerne das Rezept haben möchten führe ich es mal hier drunter auf  (duuu wiederholst dich, Jessi...) 

Das Rezept ist für insgesamt 12 Cupcakes gedacht.
Ich glaube normalerweise benutz man für oben die Creme Frischkäse aber das Rezept nach dem ich gearbeitet habe ist ein ganz einfaches. Natürlich gibt es diese Cupcakes auch in verschiedene Geschmacksrichtungen (wie Kaffee, Erdbeere...) aber wie gesagt, dieses Rezept hier ist für das erste Mal gut geeignet.

Als erstes für die Basis (also dem Teig)

Ihr braucht ... : 

275g               Mehl
3 TL               Backpulver
1                    Ei
1 Prise           Salz
1 Päckchen    Vanillepulver
125 g             weiche Butter
250 ml           Buttermilch

So bereitet ihr es zu...

1. Zucker, Salz, Vanillezucker und Butter zusammen mischen (Klumpen sind erstmal ganz normal, also keine Panik bekommen wie ich)
2. Buttermilch nach und nach unterrühren
3. Das verquirlte Ei dazugeben
4. Danach Mehl und Backpulver vermengen und auch hinzugeben
5. Den Teig in die Muffinform geben (egal ob Papierförmchen oder extra so eine Form. Die Form die extra dafür gemacht ist aber vorher einfetten)
6. Bei 175°C so um die 30 Minuten backen lassen

(in meinen Cupcakes habe ich noch ein paar Schokostreusel in den Teig gemischt, das ist also auch möglich)
[Rezept Quelle]

Und zweitens das Topping (also die Creme)

Ihr braucht ... :

250g                    Butter
1 1/2 Päckchen   Puddingpulver
500 ml                 Milch
                            Zucker

(Wollt ihr das die Creme schokoladig wird dann nehmt Schokopudding - wenn sie weiß und vanillig sein soll Vanille und so weiter)

So bereitet ihr es zu...

1. Den Pudding mit der Milch ganz normal kochen (bloß dass es 1 1/2 Päckchen sind)
2. Wenn er anfängt hart zu werden, Zucker dazurühren - so viel bis es sehr süß wird.
3. Den Pudding mit Frischhaltefolie abdecken und für eine Weile (ca. 2 Stunden) in den Kühlschrank stellen bis er wieder kalt ist.
4. Die Butter aufschlagen bis eine schöne klumpfreie, cremige weiße Konsistenz entsteht. Mit 10 Minuten arbeit müsst ihr hier wahrscheinlich rechnen. Ein tipp: benutzt einen Mixer!
5. Den kalten Pudding wieder cremig rühren und löffelweise in die Buttercreme einrühren
6. Mir fällt jetzt gerade nicht die genaue Bezeichnung dafür ein aber auf jeden Fall müsst ihr für solche Schnörkel wie auf meinem Bild oben so eine Spritze nehmen (ihr wisst schon was ich meine;) ) und von unten nach oben im Kreis aufspritzen.
7. Zum Schluss noch schön verzieren mit Streuseln oder sonst worauf ihr lust habt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! :)
8. Wenn ihr wollt das die Creme ein bisschen mehr widerstand hat dann lasst es ein paar stunden im Kühlschrank (dann könnt ihr euch sicher sein dass sie nicht so leicht ihre Form verliert)

Buttercreme die noch übrig bleibt könnt ihr auch einfrieren und sie für das nächste mal benutzen (oder sie einfach so essen) [Rezept Quelle]

Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass es heute mal nicht um Bücher geht und dass es für euch hilfreich war. Wenn noch Fragen oder so sind
Dann wünsche ich euch nur noch gutes Gelingen und viel Spaß!!! :)

1 Kommentar:

  1. Spritzsack ;)
    Und die Cupcakes sehen ja wirklich lecker aus - richtig zum reinbeißen! Jetzt hätte ich direkt Lust auch welche zu machen, aber dafür habe ich leider nicht alles im Haus. Vielleicht hole ich das nächste Woche aber mal nach...
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi