Freitag, 19. Oktober 2012

[Rezension] Unearthly - Heiliges Feuer von Cynthia Hand

Titel: Heiliges Feuer
Originaltitel: Hallowed
Autorin: Cynthia Hand
Übersetzer:  Isabell Lorenz
Genre: Romantasy, Engel
Reihe: Unearthly 2
Taschenbuch: 394 Seiten
Verlag: Rowohlt
Preis: 9,99€

 Die 16-jährige Clara ist ein Schutzengel, mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, dazu ausersehen, Menschen zu retten. Nicht so einfach, wenn man mitten unter ihnen lebt und nicht auffallen darf. Ihre erste Mission, einen Jungen aus dem Feuer zu retten, misslang. Claras Schwäche blieb nicht unentdeckt: Die schwarzen Engel - gefallene Seelen, die die Welt mit Traurigkeit überziehen – wollen Clara auf ihre Seite ziehen. Leider nicht ihr einziges Problem. Denn jemand, der ihr sehr nahesteht, soll in den nächsten Monaten sterben. Clara ahnt: Das Feuer war nur der Anfang.

Achtung Spoiler zum ersten Teil "Unearthly -Dunkle Flammen"!


 Das Cover vom zweiten Teil ähnelt dem des Ersten. Auch hier ist ein Mädchen mit Goldenen Haaren die einen kleinen Rotstich haben - wahrscheinlich Clara - in einem Wald. Clara trägt aber auf diesem Covre ein weißes Leinenkleid und auch ihre Umgebung ist strahlend weiß anstatt schwarz und orange wie beim Vorgänger. Wieso das Cover allerdings in Weiß gehalten wurde weiß ich nicht, wahrscheinlich wegen dem Titel "Heiliges Feuer".
Clara erfüllte ihre Aufgabe nicht, weil sie Tucker retten wollte. Glücklicherweise musste sie Christian gar nicht retten, weil er selbst ein Engel ist. Nun fragt sich Clara aber was nun aus ihr wird, da sie ihre Aufgabe nicht erfüllt hat. Dann bereitet ihr auch noch der Schwarzflügel Samjeeza große sorgen. Denn sie und ihre Mutter sind sich sicher: Er wird zurück kommen und sich rächen. Clara bekommt Träume von einer Beerdigung und sie muss herausfinden zu welcher Beerdigung sie geht.

Ich will jetzt aber auch nicht noch mehr über den Inhalt des Buches schreiben, ich will euch ja nicht den Spaß verderben.
Die Stimmung im zweiten Teil ist fast ausschließlich düster und traurig. Was voll im Gegensatz zum ersten steht. Denn den Teil fand ich witzig, humorvoll und natürlich romantisch. Wenn man bedenkt was die Protagonisten alles durchmachen mussten ist es verständlich dass sie nun deprimiert, und erschöpft die Köpfe hängen lassen. Aber ein wenig mehr Spannung habe ich schon erwartet.
Es geht fast ausschließlich darum, dass bald jemand stirbt der Clara sehr nahe liegt. Und als Clara herausfindet wer es ist, dreht sich die Geschichte nur um diese Person. Das hat mich schon so genervt das ich mir wünschte das Person x endlich mal stirbt damit was spannendes passiert. Wenn Clara sich nicht nur ausschließlich auf Person x konzentriert hätte wäre ich sicherlich traurig darüber gewesen dass sie stirbt.
Mir hat einfach die Spannung aus dem ersten Teil gefehlt.
Clara wendet sich ein wenig von Tucker ab und scheint nun einverstanden mit ihrer Bestimmung zu Christian zu gehören zu sein.

Eine große Überraschung gab es aber trotzdem in dem Buch. Nämlich das Claras Vater plötzlich vor ihrer Haustür steht - und er ist laut Beschreibung ein richtiger Goldjunge xD
Aber ich will nicht nur rummeckern, dass das Buch nicht spannend war - es war spannend, nur nicht so sehr wie der 1. - denn auch das Ende war überraschend und spannender als der Rest. Und in der letzten Seite fand ich es sogar traurig das Person x nun tot ist - das liegt daran weil es einfach so wundervoll war sie den Berg hoch rennen zu sehen, dass hat dann doch etwas in mir geregt.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass die Protagonisten sich im Gegensatz zum ersten Teil verändert haben.

Als Clara, Jeffrey und co. noch unerfahren in Sachen Engelblutwesen waren und noch keinen großen Kummer erfuhren, sich noch keine wichtigen Entscheidungen stellen mussten waren sie alle anders. Unerfahren, auch ein wenig oberflächlich.
Ein großes Plus verdient sich "Heiliges Feuer" an Christian. Wo er in "Dunkle Flammen" für mich unsympathisch, eingebildet und unnahbar war wurde er im zweiten Teil zu einer meiner Lieblingscharakteren. Jetzt lernt man in durch den "Engelclub" besser kennen; aber nicht nur da. Es hat den Anschein als entwickele er Gefühle für Clara und sorgt sich um sie, spendet ihr Trost wo es Tucker nicht tut, ist für sie da.
Von Tucker habe ich mich zusammen mit Clara entfernt. Die Liebe der beiden ist nicht mehr so stark wie am Anfang, die Engelwelt hat sich dazwischen gedrängt und Christian ist einfach mehr für Clara da.
Angela ist immer noch in die gleiche grässliche Rolle gedrängt. Ihre Eifersucht und das Problem dass sie so schnell eingeschnappt wird machen sie auch im zweiten Teil nicht sympathischer für mich. Ich hatte gehofft wie bei Christian mehr in ihr zu sehen aber das geschah im zweiten Teil leider noch nicht.
Es kommen noch jede Menge neuer und liebenswürdiger Charaktere hinzu.

Jetzt im zweiten Teil wurden die humorvollen Szenarien von traurigen, ernsten und dunklen Momenten überschattet.
Claras Humor den sie im ersten Teil immer großzügig über das Buch gestreut hat findet sich so gut wie gar nicht mehr vor. Das hat mir echt gefehlt.
Trotzdem ließ es sich wieder schnell und flüssig lesen. Besonders ist auch wieder das man sich wieder der Hauptprotagonistin Clara sehr Nahefühlt durch den Schreibstil der Autorin. Aber auch zu allen anderen Personen konnte man sofort eine starke Bindung aufbauen.


Ich habe sehnsüchtig auf den Zweiten Teil hingefiebert und mir zu große Erwartungen gemacht. So sehr wie der Erste Teil konnte mich "Heiliges Feuer" nicht überzeugen. Mir fehlte der Humor vom ersten Teil. Trotzdem liebe ich die Charaktere und den Nahefühlenden Schreibstil von Cynthia Hand. Außerdem fand ich es schön das Christian nun auch mal als fürsorglicher und nicht ganz so perfekter Typ dargestellt wird.
[4,4 Punkte]
Der Erste Teil war um 0,2 Punkte besser :)


3. Teil ?


1 Kommentar:

  1. sags keinem weiter aber...

    ich hab dich getaggt ((: http://little-creamcup.blogspot.de/2012/10/tag-8-dinge-uber.html

    AntwortenLöschen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi