Mittwoch, 1. Oktober 2014

Doktorspiele

Ein auf charmante Weise frech-witziges Buch! Herrlich! 

Inhalt  
Andi tut, was man als sechzehnjähriger Junge so anstellt, wenn einen die Pubertät schüttelt wie ein Tsunami: Wettwichsen, Pimmelparaden, feuchte Träume von Mädchen … Dabei gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks, hatte doch Cousine Lilli damals bei den Doktorspielen gefragt: „Sind die alle so klein?“ Da steht genau diese Lilli – inzwischen mit Himmelsaugen und brisanten Brüsten ausgestattet – eines Tages vor ihm. Vergessen ist Katja aus der 10b, egal, dass seine Fußballmannschaft das Pokalspiel verliert, Andi hat nur ein Ziel, und das heißt: Lilli zu beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist. Und dafür nimmt er einiges in Kauf …

„Doktorspiele“ ist die gefühlvolle, zielgruppenorientierte Antwort auf „Feuchtgebiete“.
[Quelle]


Meinung

"Doktorspiele" ist ein toller Snack für zwischendurch, der sich aufgrund seiner wenigen Seiten und seinem Spaß-Faktor ganz schnell lesen lässt. Von Anfang an ist es ein sehr komisches Buch - auf sehr witzige Art - was man nicht zu ernst und verkrampft nehmen sollte. Es gibt keine tiefsinnigen Momente des Charakters, was man vermutlich auch schon von dem Klappentext erraten konnte. Die gesamte Geschichte ist witzig aufgebaut und mit dem Ziel den Leser zu unterhalten, was ich auf jeden Fall wurde. 

Es geht um das Leben des 16-jährigen Andi und dessen Schwierigkeiten. Und was ist das so für ein Leben? Natürlich voller feuchter Gedanken an Pimmel, Wichsen und Mösen. Und das alles behandelt der Autor ganz offen und schamlos. Das es für einiges an aufsehen sorgte war klar. Lesungen an Schulen wurden abgebrochen oder ein ganzes Leseverbot verhängt. (zum Artikel) Das Buch sei zu vulgär für die Schüler fanden die Lehrer. Aber wenn ich euch etwas sagen darf: Eine völlig übertriebene Maßnahme. Heutzutage sind Jugendliche schon so gut aufgeklärt und Wörter wie Pimmel oder Möse gehören zu der Kindergarten-Abteilung ihres Wortschatzes. Ich kann da aus erster Hand reden. Und noch dazu ist diese Geschichte meilenweit entfernt von einem Erotikroman, Porno oder sonst etwas in diesem Genre. Mir hat es sehr gefallen dass Jaromir Konecny so offen und ehrlich über dieses Thema schreibt und das alles auf eine witzige und urkomische Art. Dieses Buch könnte den Mädchen helfen die Eigenarten der Jungs besser zu verstehen und die Jungs könnten diese Ratschläge beherzigen um das Mädchen ihrer Träume zu erobern.

Andi ist einfach nur ein 16-jähriger Junge mit einem so verkorksten Leben wie es heranwachsende Jungen in diesem Alter mit dem ganzen Testosteron in ihrem Körper nun mal haben. Nichts da, cooler Held der die Welt rettet und dabei der Traumtyp schlecht hin ist. So als weibliche Leserin kann ich nur sagen, dass Andi ein totaler Trottel ist, aber auf eine sehr amüsante Art. Er hat einfach ein Händchen dazu sich in peinliche Lagen zu bringen und schon allein wenn ich an einige zurück denke überfällt mich ein Lachanfall. Aber es gibt nicht nur ihn, auch andere Nebencharaktere sind ulkig. Wie seine esoterische Mutter, sein Kumpel Dirty-Harry, Katja die nasenbohrende Eiskönigin und sein Vater.
Diese lustigen Peinlichkeiten des Lebens und besonders die Fettnäpfchen in die Andi liebendgerne tritt überziehen das gesamte Buch und machen es so spaßig. 

Fazit

Es ist eine freche, witzige und ehrliche Geschichte über das Leben eines normalen 16-jährigen Jungen und die Schwierigkeiten des Erwachsen werdens. Und damit perfekt geeignet für einen leichten Lesetag zum entspannen und ich denke vielleicht sogar nicht nur für seine jugendliche Zielgruppe. Der Film und das Buch "Doktorspiele" sind soweit ich das im Trailer sehen kann, zwei unterschiedliche Geschichten (jedenfalls was die Ereignisse angeht) und deswegen kann ich das Buch auch Leuten empfehlen die den Film klasse fanden und mehr wollen. 
Die vielen Fettnäpfchen die Andi gestellt werden sind jedes mal saukomisch gewesen, und, das kann ich euch garantieren, mindestens einmal werdet ihr euch auf dem Boden kullern vor Lachen! (das war auch meine Lieblinsszene, wenn ihr sie gelesen habt, wisst ihr was ich meine, da bin ich mir sicher) 

Am passendsten finde ich ja das Vorwort des Autors: "Für die Jungs, damit sie alles geben und für die Mädels, damit sie ihren Spaß dabei haben."

von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten
Vielen Dank an cbtfür das Rezensionsexemplar! 

Informationen

Doktorspiele - Jaromir Konecny -
  Einzelband  -  cbt -  Taschenbuch 6,99 €  -  [kaufen]

Der Trailer zum Film




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi