Samstag, 13. Dezember 2014

Onyx - Schattenschimmer (Lux #2)

Die selben Kritikpunkte, aber trotzdem einfach abhängig-machend.


Inhalt  
Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?
Dies ist der zweite Band der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Der dritte Band erscheint am 24, April 2015.
[Quelle]


Meinung

  Trotz, dass ich einige Sachen im ersten Band auszusetzen hatte, konnte mich "Obsidian" sehr gut unterhalten und was ich bis dato noch nicht wusste: Man kann süchtig werden. Denn ganz plötzlich als der Erscheinungstag des zweiten Teiles "Onyx" immer näher rückte wurde ich zappelig und heißhungrig auf Kätzchen und Daemon.
  Denn je mehr man von dieser Geschichte liest desto süchtiger wird man auch. Aber nicht etwa nach der Handlung, sondern eher nach den beiden sympathischen Hauptprotagonisten und deren gegenseitiges Geplänkel, Aufziehen und ihrer Anziehung zueinander. Der Hunger danach kann auch in diesem Teil gestillt werden - vorerst! Ihre beider Persönlichkeiten passen einfach so gut zusammen, dass sie ein unschlagbares Duo abgeben, welches die Spannung immer hochhält.

 Ohne die beiden wäre die ganze Reihe sicher nicht so toll und viel weniger unterhaltsam, denn gerade sie machen das Buch zu dem, was es ist. Ich kann einfach nicht genug von den typischen Kat-Daemon Situationen bekommen, gut, dass Jennifer anscheinend auch nicht genug davon schreiben kann! 
  Im Verlaufe des Buches sieht man wie sich der verschlossene, zum-grinsen-bringende, Arschloch Daemon, zum offeneren, mehr-zum-grinsen-bringende, süßem-Arschloch Daemon entwickelt. Mir gefiel es, das Daemon verletzlicher wurde und man sein wahres-Ich zu Gesicht bekam. Ich lechze schon jetzt nach mehr davon!!

  Leider gibt es auch beim Fortsetzer neben nur wenigen Überraschungen zu viele Vorhersehbarkeiten. Es gab einige Stellen die den Anschein für mich hatten als würde Katy wie ein beeinflussbare Naiv'chen durch die Welt ziehen. Sie ignoriert Gefahren und Situationen, in denen man eigentlich skeptisch sein sollte und bei denen bei mir die Alarmglocken geschellt haben und tut sie nur mit einer Handbewegung ab. Dadurch war mir oft klar, worauf die Autorin als Nächstes ansteuert und Katy wirkte einfach Dumm. Das ist wirklich traurig und ein Punkt der mir an der Reihe nicht gefällt.
  Trotzdem hing ich an den Seiten wie die Fliege an einer Fliegenfalle. Das Buch hat einen unglaublichen Sog-Effekt (welcher auf Kätzchen und Daemon zurückzuführen ist) dem ich mich einfach nicht entziehen kann. Es stellen sich ihnen einige Gefahren, Konflikte und Zweifel in den Weg und sie decken wichtige Geheimnisse und Irrtümer auf. Es klärt sich, was es mit dieser Verbindung auf sich hat, die seit der Heilung zwischen ihnen ist. Es gibt also genug Handlung und fast gar keine Langeweile. Und dann tritt auch noch Blake auf den Plan, dem ich mit viel Argwohn in den Taschen entgegentrat, und der das Ganze mit noch etwas mehr Spannung würzte. 

  Er ist ein sehr nett und harmlos wirkender Charakter, aber ist dabei immer etwas unberechenbar und nebulös. Man weiß nicht so recht, ob man ihm trauen soll oder nicht, und wird jedes Mal hin und her gerissen zwischen Misstrauen und Sympathie.
  Jennifer L. Armentrout kann manchmal ganz schön auf die Kitschdrüse drücken, zum Glück gibt es da dann wieder lustige und neckende Sprüche die, das ganze wieder auflockern, sonst hätte ich wahrscheinlich mehrmals die Nase gerümpft.

Fazit
Charakterentwurf und deren Chemie beherrscht Jennifer L. Armentrout auf jeden Fall schon mal! Jetzt muss sie nur noch an Unvorhersehbarkeit und Individualität feilen.

 Jeder der schon von Obsidian begeistert wurde wird in Onyx definitiv noch süchtiger werden. Meine tiefen Augenringe zeugen von meinen durchzechten Nächten, in denen ich mich einfach nicht vom großen Unterhaltungswert und Lesespaß losreißen konnte. Durch die absehbare Handlung und Klischees ist es ganz bestimmt kein klassisches Meisterwerk. Der Aspekt liegt auf den beiden Hauptprotagonisten, und das ist auch sehr gut so, denn die Zwei sind einfach der Hammer und schaffen es eine amüsant-spannende Stimmung in die Geschichte zu bringen und lassen einen die Nachtseite größenteils vergessen. 
von mir gibt es für "Onyx" gute 4,3 Punkte!



Informationen

Onyx - Jennifer L. Armentrout - Lux-Serie -
  Band 2  -  Carlsen -  Hardcover 19,99 €  -  [kaufen]

  
 
Der 24. April ist bei mir schon rot markiert, da erscheint nämlich "Opal", der nächste Band der Serie. Seht euch doch nur mal diese hübschen Cover an! Da schwellt meine Brust immer vor stolz auf unsere Covergestalter an. Das deutsche Cover ist meiner Meinung nach am hübschesten. :)




1 Kommentar:

  1. Huhu,
    toller Blog, ich bleibe gleich mal Leserin :) Die Obsidian-Reihe möchte ich auch unbedingt noch lesen, mal sehen wann ich sie mir zulegen werde :o

    Liebe Grüße
    Sandra
    http://sandraslittleworldofbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi