Montag, 22. April 2013

Rezension: In dieser ganz besonderen Nacht von Nicole C. Vosseler

 In dieser ganz besonderen Nacht
von Nicole C. Vosseler                                                
Originaltitel: In dieser ganz besonderen Nacht
Verlag: cbj
Seiten: 561
Preis: 18,99€
Einzelband
Wertung: ♥♥♥♥
Will ich kaufen!


Eine hinreißend romantische Geistergeschichte vor der beeindruckenden Kulisse San Franciscos

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Amber, die in einer deutschen Kleinstadt gelebt hat, nach San Francisco ziehen – zu ihrem Vater, den sie kaum kennt. Sie fühlt sich einsam und verlassen. Eines Abends begegnet sie dort in einem leer stehenden Haus Nathaniel, einem seltsam gekleideten Jungen. Er scheint der Einzige zu sein, der sie versteht. Aber er bleibt merkwürdig auf Distanz. Als Amber den Grund dafür erfährt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg: Nathaniel stammt aus einer anderen Zeit und die beiden können niemals zusammenkommen. Doch in einer ganz besonderen Nacht versuchen die beiden das Unmögliche … [QUELLE]


Meinungsgeschwätz

Als erstes sei mal erwähnt: Eigentlich bin ich eher der Typ der spannende und manchmal auch witzige Bücher liebt, trotz dass In dieser ganz besonderen Nacht das genaue Gegenteil davon ist konnte es mich doch fesseln.  Außerdem Vielen Dank Nicole, dass ich mir deinen putzigen Smiley mit der süßen Nase "leihen" kann ;0)


Beginnen wir mal mit dem Inhalt der Geschichte. Ambers Mutter stirbt an Krebs und daraufhin muss sie zu ihrem Vater mit dem sie nie viel Kontakt hatte ans Ende der Welt ziehen - nach San Francisco. Trotz dass alles neu und anders ist interessiert sie sich kein bisschen dafür. Zu groß ist die Trauer um ihre Mutter und das Verlassen ihrer Freunde aus Deutschland. Nach und nach findet sie Freunde und eine Liebe die unmöglich ist bis halt in dieser ganz besonderen Nacht etwas passiert das schwerwiegende Folgen hat.

Fast alles ist aus der Sichtweise von Amber geschrieben. Sie ist mir sympathisch gewesen und eigentlich ganz normal, nichts besonderes an ihrem Charakter aber dennoch nett. Man kann sich leicht in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen und oft kam es dass ihre eigene Trauer auch mich getroffen hat. Sie tut sich sehr schwer damit sich in SanFran einzuleben - was aber auch völlig klar ist nach allem was sie schon durchmachen musste.
Ihr Vater den sie nur Ted nennt versucht alles mögliche um es ihr einfacher zu machen. Amber weiß das, kann aber trotzdem nicht viel mit ihm anfangen. Ted ist mir schnell ans Herz gewachsen, er ist trotz seines recht jungen alters ein wunderbarer und fürsorglicher Vater - jemand besseren hätte sie nicht haben können.
Als Nathaniel endlich auftaucht scheint auch die Geschichte Vorwärts zu gehen. Man weiß nicht viel über Nathaniel da er sich nicht erinnern kann. Außer ein paar für die Handlung wichtige Details am Ende bleibt das auch so. Trotzdem kann man ihn schnell lieb lernen. Vor allem gefielen mir einige Passagen in denen es aus seiner Sichtweise geschrieben wurde.

Er tut Amber sehr gut und macht sie fröhlich und lenkt sie von ihrer Trauer ab - sie wiederum ihn. Dann gab es aber auch noch einen kurzen Teil nachdem Amber herausfand das Nathaniel eine auf Erden wandernde Seele ist und sie das erstmal verkraften musste. Sie hielt sich in der Zeit von ihm fern, was ihr Glaubwürdigkeit verlieh.

Sehr erwähnenswert sind einige Nebenrollen. Ambers neue Freunde die sich nach der Zeit ansammeln. Jeder von ihnen ist einzigartig und zusammen ergeben sie eine bunt gemischte Gruppe, dennoch haben sie alle etwas gleich und das ist es was sie so zusammenhält. Und es wäre auch nicht so dass die Freunde jeden Tag zusammen was machen würden und kein anderes Leben haben. Nein, bei jedem von ihnen merkt man dass sie ein eigenes Leben führen und nicht nur dass, wenn sie etwas mit Amber unternehmen. Das finde ich wirklich toll und ist mir bisher an keinem anderen Buch aufgefallen.

Eine große Rolle spielt auch die Liebesgeschichte. Ich finde die Verbindung zwischen Amber und Nathaniel ganz besonders und einzigartig. Für einige mag sie vielleicht kitschig rüberkommen, aber trotzdem fand ich passte es einfach perfekt zur Geschichte und dem Stil.

Die Autorin hat großen Wert auf die Veränderungen ihrer Protagonisten im Laufe des Buches gelegt und ich finde das ist ihr auch sehr gut gelungen. Denn schlussendlich haben sich alle durch die Erfahrungen die sie gesammelt haben komplett (zum besseren) Verändert. Vor allem Amber selbst und Abby.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert. Wirklich sehr. Für meinen Geschmack etwas zu doll denn ich mag es ehr kurz und knackig, Es bleibt kaum Platz für Fantasie bei den Beschreibungen der Umgebung und zieht sich manchmal quälend in die Länge. Und nicht selten wusste ich gar nichts so richtig damit anzufangen. :/
Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, was so seine Kapitel dauerte. Aber es war es wert.
Das Buch konnte allein von der tollen Idee, der Melancholie, den Protagonisten und dem Verlauf leben und brauchte dazu noch nicht mal richtig Spannung, finde ich. Es ist ein sehr tief gehendes Buch voller Gefühle und Gedanken die den Leser anregen (und zum weinen bringen). Man begleitet Amber auf eine magische Reise, trauert mit ihr und sieht wie sie sich langsam wieder aufrappelt und lebt

Was ist sehr loben muss ist das Ende - spannend und unerwartet. Nachdem Zeit war um sich damit abzufinden legt die Autorin noch einen drauf und es gibt dennoch ein Happy End dass zu Tränen rührt.

Fazit

In dieser ganz besonderen Nacht ist wahrlich besonders. Ein Buch das ohne viel Spannung dennoch punkten konnte und zwar mit Tiefgang, Emotionen, einer wunderschönen Liebesgeschichte und einem gut zurechtgelegten Verlauf der Story. Die Autorin schreibt sehr detailliert, wodurch sich manche Beschreibungen quälend in die Länge zogen. Ich mag es eher kurz und knackig. Aber man erhält einen ausführlichen Blick auf SanFran.
Das Buch besteht eigentlich - wenn man unter die Schicht schaut - als Ursprung daraus das Amber sich nach einem schweren Schicksalsschlag langsam mit Hilfe wunderbarer Menschen wieder aufrappelt und beginnt weiterzuleben.
Für Leute die mal wieder etwas tiefe brauchen und ein Buch das einen direkt im Herzen berührt perfekt!
(Jemand der auf Spannungssuche ist kann ich lieber nur abraten)

4 Punkte für In dieser ganz besonderen Nacht
Ein Buch das es zu lesen wert ist.

Vielen Vielen Dank an Lovelybooks für die Leserunde und an die Autorin die diese verschönert hat - und mir ihren Smiley mit der Nase geliehen hat :0)

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension!
    Das Buch steht auch schon auf meiner Wunschliste. :)

    AntwortenLöschen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi