Dienstag, 24. April 2012

Rezension - Tintentod von Cornelia Funke (Band 3)


Originaltitel: Tintentod
Englische Version: Inkdeath
Autor: Cornelia Funke
Genre: Abenteuer; Fantasie
Gebundene Ausgabe: 759 Seiten
Verlag (gebunden): Dressler
Preis (gebunden): 22,90 €
Taschenbuch Ausgabe: noch nicht erhältlich
Verlag (Taschenbuch): noch nicht erhältlich
Preis (Taschenbuch): noch nicht erhältlich
(empfohlen ab 11 Jahren)

Inhalt:

Schrecklich Zeiten herschen in Ombra. Der nun unsterbliche Natternkönig regiert das Land und die Bürger sind in Angst und schrecken vor seinen Leuten. Mo ist der Eichelhäher und nur er kann Ombra vor dem Untergang bewahren. Er muss das Buch zerstören das er einst für den Natternkönig anfertigte, das Buch das ihn unsterblich macht. Wie geht es mit Staubfinger weiter, der schon seit ein paar Wochen tot ist? Meggie trift auf den Räuber Doria, und muss sich entscheiden, der Feuertänzelr Farid oder Räuber Doria.

Meinung:


Der krönende Abschluss von Cornelias Tintenwelt-Trilogie! Auch hier erhält sie wieder neue Charaktere wie Doria, der Hänfling und auch alte wie zum Beispiel Farid oder Staubfinger. Der letzte Teil ist der spannendste von allen, ich war so gefesselt von dem Buch, dass ich den ganzen Tag lang nichts anderes getan hatte. Voller Wendungen für gut und böse erzählt die Autorin mit schönen Wörtern, eine packende und überraschende Geschichte. Besser hätte Cornelia Funke es nicht machen können!
Überraschend war, dass Mortimer und Resa noch ein Kind bekommen, aber ich will nicht so viel verraten. Der weitschweifige Eindruck ist vollkommen spurlos verschwunden, und macht einer derben Spannung platz.
Das Ende, also Meggies Entscheidung, hat mich einerseits Traurig aber anderseits auch glücklich gemacht. Ich finde beide haben Meggie verdient, aber sie muss sich halt für einen entscheiden.
Resa wird auch öfters in die Geschichte integartiert was ich gut finde, weil ich ihren Starken Charakter mag.
Ich war etwas traurig, weil diese sich steigernde Geschichte nun doch ein Ende hat, aber alles muss mal enden!

"Farid. Er würde das Feuer bitten, ihm auch seinen Namen ins Herz zu schreiben. Roxane. Brianna. Farid. Und Gwin natürlich." (Seite 730)

Elinor und Darius sind jetzt auch wieder dabei, aber Orpheus schont uns auch nicht, und plant etwas finsteres. Die Idee, dass Morimer der Eichelhäher ist - so etwas wie Robin Hood bei uns - war echt gut, da sonst die ganze Geschichte etwas zu finster gewirkt hätte.

"Elinor kam, um nach ihr zusehen, Fenoglio setzte sich eine Weile an ihre Seite, selbst Farid kam und hielt ihre Hand, während sie die von Doria hielt, und zum ersten Mal war Meggie ihm wieder so nah wie damals, als sie zusammen mit Staubfinger ihren gefangenen Eltern gefolgt waren. Kann das Herz zwei Jungen lieben?" (Seite 682)

Fazit:

Der letzte Teil, und der beste, von den Dreien. Mitreißend, Genial und geheimnisvoll erzählt Cornelia Funke von Mut, Freundschaft und Liebe. Diesen Teil würde ich mit Freuden noch einmal lesen! Für alle Fantasy-, Abenteuer- und Märchen-liebhaber!

Trotzdem hab ich - kaum zu glauben - mal ein besseres Buch gelesen. Vier von fünf Herzen!

♥ ♥ ♥ ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi