Freitag, 20. September 2013

Rezension: Blue Secrets, Der Kuss des Meeres von Anna Banks

Blue Secrets
Der Kuss des Meeres
von Anna Banks                                               

Originaltitel: Of Poseidon
Verlag: cbt
Seiten: 447
Preis: 8,99€
Band 1 von 3
Wertung: ♥♥♥♥♥ 
Will ich kaufen!


Klappentext
Der Start einer Reihe mit unwiderstehlicher Sogwirkung
Als Emma den süßen Galen zum ersten Mal sieht, fallen ihr sofort seine violetten Augen auf – denn ihre haben dieselbe Farbe. Und tatsächlich bergen sie ein Geheimnis: Galen ist nämlich ein Syrena, Prinz der Meere, und er spürt eine heftige Anziehung zu diesem Menschenmädchen, das mit den Fischen reden kann! Das kann nur eines bedeuten: Auch in ihren Adern fließt das Blut der Syrena. Doch falls sein Verdacht sich bestätigt, ist Emma eine Erbin Poseidons – und damit für einen anderen bestimmt … [QUELLE]

Meinungsgeschwätz

Die Geschichte und deren Umsetzung konnte mich am meisten überzeugen. Meine Faszination dafür beruht wohl davon dass ich nur wenige Meerjungfrauen-Geschichten gelesen habe und das Thema daher für mich noch nicht so abgelutscht ist, aber auch erfahrene Meerjungfrauen-Leser werden hiermit gut unterhalten werden!
Anna Banks hat die Sache mit den Syrenas gut ausgetüftelt. Man erfährt im Laufe des Buches nicht nur was über ihre Geschichte sondern auch über ihre Anatomie, Sitten und Bräuche.


Bei den Charakteren gab es leider niemanden der mir besonders ins Auge viel. Allesamt fand ich sie sympathisch, aber sie sind mit einfachen und normalen Eigenschaften bestückt worden, der ein oder andere auffällige Charakter hätte der gesamten anderen Mannschaft sicher noch den richtigen Kick gegeben.

Emma, die Hauptprotagonistin, ist eigentlich ein zurückhaltendes und ruhiges Mädchen aber durch ein schwerwiegendes Ereignis beginnt sie, sich komplett zu verändern. Lieber würde sie einen Streit vom Zaun brechen als kleinbei zu geben. Diese Eigenschaft ist aussagend für das Volk der Syrena und passiert bei ihr ganz plötzlich, als hätte jemand den Knopf umgelegt und damit ihre Syrena-Eigenschaften offen gelegt. Emmas Fähigkeit mit den Fischen zu reden und sie Dinge tun zu lassen hat mich sehr fasziniert und sie ist mir positiv in Erinnerung geblieben.

Der liebe Galen hat auch keine besonderen Eigenschaften mit hohem Wiedererkennungswert bewiesen. Man könnte ihn fast als 0815-Typ bezeichnen, aber auch nur fast. Denn auch er war mir sympathisch und dieser typische Typus hat mich auch keineswegs genervt oder so!
Zwischen Emma und Galen existiert von Anfang an eine Anziehungskraft, aber trotzdem baut sich ihre Beziehung langsam auf - was dem Buch einen dicken Pluspunkt für die Authentizität von mir einhandelt.

Die Sichtweise wechselt pro Kapitel zwischen Galen und Emma hin und her wodurch man sowohl Emma als auch Galens Gefühle und Sicht der Dinge verstehen konnte als aber auch verwirrend sein kann. Für mich jedenfalls war es so. Denn in Emmas Kapiteln wurde aus der ich-Perspektive erzählt, bei Galen im allgemeinen. Manchmal brauchte ich kurz einen Moment um mich darauf umzustellen, vor allem wenn ich so tief in der Geschichte versunken war, was wirklich leicht fällt!

Wo die Handlung im Anfangsteil noch ein flottes Tempo vorlegt scheint sie es im Mittelteil zu drosseln. Die Geschichte nimmt nur bruchstückhaft ihren weiteren Lauf, denn Emma und Galen haben sich ein bisschen schwer damit getan ein Geheimnis zu lüften welches wichtiger ist als sie dachten und von kniffligen Problemen denen sie sich entgegenstellen müssen ist auch nichts zu sehen. Nach dieser kleinen Ruhepause geht es dann aber doch noch zügig weiter und hört mit einem wirklich ärgerlichen Cliffhänger auf, der aber Lust auf den nächsten Teil garantiert!

Fazit

Der Kuss des Meeres ist ein gut gelungener Start in die Blue Secrets Reihe und die Autorin bewies dass sie so einige gute Ideen und Handlungsstrippen in petto hat. Die Geschichte hat echt was, lässt sich schnell lesen und konnte mich glatt überzeugen. Allerdings kann man sicher noch viel herausholen, denn Potenzial hat sie viel. Zum Beispiel mit mehr Unterschiedlichkeit und Farbe bei den Protagonisten.
3,5 Punkte

Vielen lieben Dank an 




Fortsetzung

ENGLISCH

Wann es auf Deutsch erscheinen wird ist noch unklar.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi