Samstag, 16. März 2013

Rezension: Escape von Jennifer Rush

ESCAPE 

von Jennifer Rush                                                     

Originaltitel: Altered
Verlag: Loewe
Seiten: 318
Preis: 12,95€
Band 1 von ?
Wertung: ♥♥♥♥Ich liebe es!
Will ich kaufen!




Du kannst nicht mehr nach Hause.
Du musstest deinem Vater schwören, nie wieder zurückzukommen.
Alles, woran du bisher geglaubt hast, entpuppt sich als Lüge.
Du weißt weder, wer du bist, noch, wem du trauen kannst.
Du weißt nur eins: Du rennst um dein Leben!

Wer sind die vier jungen Männer, die im Keller von Annas Haus gefangen gehalten werden? Tag für Tag führen Anna und ihr Vater im Auftrag der „Sektion“ medizinische Tests mit ihnen durch. Und Nacht für Nacht schleicht sich Anna in den Keller, um sich heimlich mit Sam, dem Anführer, zu treffen. Denn in ihn ist sie verliebt.
Niemand weiß, warum die vier für diese Versuche ausgewählt wurden. Am wenigsten sie selbst, denn ihre Erinnerung reicht nur exakt fünf Jahre zurück. Als sich für Sam und die anderen die Gelegenheit zur Flucht ergibt, schließt Anna sich ihnen an. Es beginnt eine atemlose Jagd quer durch die Vereinigten Staaten, immer auf der Suche nach der wahren Identität der vier Jungen. Und die einzige Spur, die sie haben, ist ein rätselhaftes Tattoo auf Sams Rücken.

„Escape“ ist der erste Band einer Reihe.


Nachdem ich dieses Cover erblickt und den Klappentext gelesen habe wanderte Escape wie durch Zauberhand in den Einkaufskorb. Aber dann als ich es zuhause aufschlug blickte mir dieses eine Wort entgegen: THRILLER
Ich dachte nur: Och nöööö! Bin ich blöööd! Denn ich bin ein absoluter Nicht-Thriller-Fan. Wenn auf einem eigentlichen Thriller "Roman" stehen würde - na klar! Dann nehm ich es. Wenn aber auf einem Roman "THRILLER" steht... neeeee. Für mich muss ein perfekter Roman auch brutal und mit Opfern sein (sonst ist es ja nicht spannend) aber an einen Thriller gehe ich normalerweise nicht ran. Auch wenn es eine Love-Story gibt... Normalerweise...
Vorher erstmal kurz was zur Aufmachung des Buches. Das Cover gefällt mir wirklich gut! Diese einzelne Birke fällt einem richtig auf und ist auch noch ein wichtiges Element im Buch. Mir gefällt es total! Aber auch das englische ist nicht schlecht (höhö), trotz des nackten Oberkörper hat es doch noch etwas mysteriöses.
Aber als ich mal kurz reingeschnuppert habe ging es ganz schnell und schon war ich bei der Hälfte. Denn gleich ab dem 1. Kapitel zog mich das Buch in seine geheimnisvollen Fänge und Lügen und lies mich bis zum Schluss nicht mehr los.
Der Titel "Escape" trifft es hier richtig gut. Aber auch der Englische "Altered" ist gut ausgewählt. Denn der Hauptteil besteht aus der Flucht der genetisch veränderten 4 Jungs und das lösen der Rätsel. Und diese sind unglaublich schwierig. Ich tappte immer im dunkeln bis die Protagonisten es auflösten. Es gab viele überraschende Wendungen die man so gar nicht erwartet hätte. Oft saß ich beim lesen einfach nur mit offenem Mund da.
Neben Spannung und sexy Protagonisten (höhö) gibt es auch eine glaubwürdige und packende Liebesgeschichte die sich nicht in den Vordergrund zwängt sondern als kleine Überraschung oder leckere Beilage auf den Leser wartet.

 Jennifer Rush erschuf nur wenige Charaktere - diese waren aber umso prächtiger und interessanter! Sie besaßen alle viel tiefe und ihre ganz persönlichen Eigenschaften.
Da gäbe es zum einen die Hauptprotagonistin selbst. Anna führt einen gut durchplanten Alltag. Nach dem Frühstück geht sie immer in das Labor um sich um die Jungs zu kümmern die dort gefangen gehalten werden. Sie hat sich mit ihnen angefreundet und sogar verliebt. Sie scheint auf den ersten Blick ganz normal zu sein entpuppt sich dann aber als besonders. Liebenswürdig und unkompliziert trotzdem voller Ehrgeiz und Stärke, mir viel es leicht mich in sie hineinzuversetzen. Sie war mir gleich sympathisch und durch die Veränderungen die sie durchmachen muss, sogar noch mehr.
Und dann gibt es da ja auch noch die Jungs. Sam, verschwiegener Bad-Boy; Nick, mürrisch und aggressiv; Trev, Annas Bester Freund, einfühlsam und ein totaler Literatur-Fan; und Cas, ein Kindskopf aber trotzdem charmant und witzig, er brachte mich immer dazu ein fettes Grinsen auf dem Gesicht zu haben. Von allem ist etwas dabei, und das macht die Gruppe und das Buch so besonders!
Der Schreibstil war schnell, frisch und knackig. Außerdem hat Jennifer Rush einen sehr bildhaften Schreibstil. Keine langen Beschreibungen die einen nur verwirren sondern schnell und kurz auf den Punkt gebracht sodass man sich immer noch etwas dazu denken kann. Das Buch ist von Anfang an wahnsinnig spannend und durch die gut eingeteilten Geheimnisse und Lösungen bleibt das auch so. "Gewürzt" ist es dann noch mit vielen Aktion-geladenen Szenen die zwar brutal sind, aber mich trotzdem vor stolz zum strahlen bringen.

So ein wundervolles und perfektes Buch wie Escape hatte ich schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt. Spannend, rätselhaft, mit einer interessanten und geheimnisvollen Handlung und ebensolche Charakteren mit völlig unterschiedlichen Charakterzügen. Escape besaß alles was ein gutes Buch braucht!
Ein absolutes Must-Read!
4,8 Punkte
Band 2 beeil dich!!!

 
Erased erscheint im Januar 2014 
Ich kann einfach nicht mehr warten, verdammt nochmal!!!!

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    oha, das klingt wirklich sehr überzeugend. Meine beste Freundin hat sich das Buch vor Kurzem gekauft und wie es aussieht, muss ich sie überzeugen, es bald zu lesen, damit ich es mir ausleihen kann :D Es scheint auf jeden Fall ein Must-Read zu sein. Wobei ich das deutsche Cover besser finde, die englischen sind mir zu "Werwolf-Vampir"-mäßig^^
    Bin schon gespannt, wann der nächste Band auf Deutsch erscheint.

    Liebe Grüße, KQ

    AntwortenLöschen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi