Sonntag, 21. Juli 2013

Rezension: Frostherz, Mythos Academy 3 von Jennifer Estep

FROSTHERZ
MYTHOS ACADEMY III

von Jennifer Estep                                                     

Originaltitel: Dark Frost
Verlag: ivi
Seiten: 400
Preis: 14,99€
Band 3 von ?
Wertung: ♥♥♥♥♥ 
Will ich kaufen!



Klappentext
Gwen wurde von ihrer Göttin Nike mit einer äußerst schwierigen Mission betraut: Sie soll verhindern, dass die Schnitter das letzte Siegel am Gefängnis des grausamen Gottes Loki brechen und damit einen neuen Chaoskrieg entfachen. Doch dazu muss Gwen den Helheim-Dolch finden, jenes göttliche Artefakt, das vor Jahren auf dem Campus der Mythos Academy verschwunden ist. Ihre einzigen Hilfsmittel sind ein altes Tagebuch und ihre magische Gypsy-Gabe. Aber noch bevor die Suche beginnt, sieht sich Gwen mit zahlreichen Problemen konfrontiert: einem ausgewachsenen Fenriswolf, den sie in ihrem Zimmer verstecken muss, einer zornigen Walküre, die ihre neu erworbenen Heilkräfte hasst, und einem unbekannten Mädchen mit Loki-Maske, das nicht nur schuld am Tod von Gwens Mutter ist, sondern nun auch ihr selbst nach dem Leben trachtet. [QUELLE]

Meinungsgeschwätz

Noch bevor ich mit dem 2. Teil fertig war wusste ich schon: Der nächste Band muss her! Und genauso wie "Frostfluch" hab ich diesen Teil hier verschlungen - sogar noch viel schneller.

Beim Vorgänger kam man wirklich wieder super in die Geschichte rein - alles wurde nochmal genaustens Erklärt. Und genauso ist es auch hier wieder. Ich hatte nicht die geringsten Schwierigkeiten - nun ja "Frostfluch" lag ja auch nur ein paar Stunden dazwischen - aber ich denke für jemanden bei dem das nicht so ist und der schon wieder die Hälfte vergessen hat, dürfte es auch leicht sein.

Der Klappentext verrät schon - wie Gwen jetzt sagen würde - dass Loki echt so verdammt nah dran ist aus seinem Gefängnis auszubrechen und die Welt wieder ins Verderben zu stürzen. Und genau dass muss Gwen verhindern indem sie den Helheim-Dolch findet und wieder an einen sicheren Ort versteckt.
Genau darum geht es auch fast im gesamten Buch und die Spannung steigt mit jeder Seite mehr und mehr an. Allerdings legte die Handlung (anders als bei den zwei Vorgängern) schon gleich im ersten Kapitel los, während Gwen noch nicht mal alles erklären konnte. Das Gefiel mir echt gut, denn es ist immer ein bisschen öde ihr zuzuhören obwohl man ja noch alles darüber weiß (nicht dass sie es nicht tun würde, aber wenigstens passierte währenddessen etwas). Jedenfalls drohen hier wirklich viele Gefahren aber ihre Freunde stehen Gwen mit Rat und Tat stets zur Seite.

Selbst der Mittelteil, der ja zu meist bei einem spannenden Anfang eher ruhig ausfällt, war fesselnd genug sodass ich über die Worte glitt. Denn auch wenn dort keine (oder jedenfalls nicht so oft) Schnitter hinter Gwens Leben her waren oder versuchten Chaos anzurichten, deckte sie sehr wichtige Geheimnisse auf oder etwas in ihrem sozialem Leben geschah. Ich hing wirklich an jeder Seite.

Allerdings kam es mir so vor als wäre Gwen jetzt noch dämlicher und begriffsstutziger als zuvor und dann, schließlich, hat sie allen das ganz große Chaos aufgedrückt. Toll. Danke Gwen.
Auch wenn Gwen sich dann wirklich, wirklich ziemlich schlecht deswegen fühlt und ich sie dann verstehen konnte und ihr verziehen habe komme ich nicht drum rum auf sie zu schimpfen. Das alles ist nämlich erst passiert, weil sie zu doof war und es nicht gerafft hat!!! Und als sie es endlich mitgekriegt hatte was da vor sich geht, war alles schon zu spät. Aber ich hatte es schon von Anfang an gewusst! Und dass sie da nicht drauf geachtet hat, hat mich wahnsinnig gemacht! Am liebsten hätte ich sie in dem Moment angeschrien. Wenigstens waren die anderen Charaktere nicht so schwer von Begriff.
Einzig und allein der Gedanke daran, dass das alles so beabsichtigt war, dass sie alles so versaut hat, hat mich besänftigt - und weil es Gwen so schrecklich leid tat und sie auch eingesehen hat wie blöd sie war.
Trotz dessen hat sie einen großen Platz in meinem Herzen bekommen und wird dort auch bleiben, egal was sie noch so verpatzt.

Aber Loki ist wie gesagt nicht Gwens einziges Problem. Ein Streit mit Logan (wie sollte es auch anders sein?), Daphne die sich komisch Verhält, und außerdem den Verdacht, dass sich das Schnittermädchen in ihrer Schule versteckt. Auf Gwen kommt wirklich eine Menge zu. 

Der Fenriswolf aus Band 2 taucht auch wieder auf. Ich habe auf diesen Moment hingefiebert weil ich sie voll und ganz ins Herz geschlossen habe. Sie hilft Gwen wieder tatkräftig und hat eine kleine Überraschung für sie mitgebracht, aber es scheint als würde sie immer schwächer werden. Am Ende - wo sich auch all die angestaute Spannung entlädt - kamen mir wegen dieser tapferen Wolfsdame sogar wieder die Tränen. Aus Trauer aber dann auch nochmal aus Glück.
Schließlich, auf der letzten Seite des Buches, ließ mich Jennifer Estep - wie im Vorgänger auch schon -  trotz der wirklich miesen Lage, glücklich und zufrieden zurück. Und mit einer ganzen Menge an Hoffnung.

Fazit

Auch der 3. Band der mythologischen Serie von Jennifer Estep hat mich sehr zufrieden gemacht - vom Anfang bis zum Ende. Auch wenn Gwen sogar noch beschränkter scheint konnte ich ihr es nicht böse nehmen. Außerdem war diese Wendung für die Handlung sehr wichtig. Dieser Teil ist noch fesselnder weil von allen Seiten die Gefahr näher und näher kommt und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Ich finde die Reihe hat irgendwas und es macht unglaublich Spaß bei ihren Abenteuern dabei zu sein.
Die enorme Spannung und Kampf-Action hebt Gwens Patzer fast wieder auf. (Fast.)
Deswegen 3,9 Punkte

Fortsetzung


erscheint am 01. Oktober 2013







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi