Freitag, 12. Juli 2013

Rezension: Twin Souls 1, Die Verbotene von Kat Zhang

TWIN SOULS
DIE VERBOTENE

von Kat Zhang                                                

Originaltitel:What's left of me: The Hybrid Chronicles
Verlag: cbt
Seiten: 442
Preis: 8,99€
Band 1 von ?
Wertung: ♥♥♥♥♥ 
Will ich kaufen!



Klappentext

Wen würdest du aufgeben, wenn nur einer am Leben bleiben kann?
Eva und Addie waren einmal wie alle anderen – zwei Seelen in einen Körper, über den sie abwechselnd die Kontrolle übernahmen. Doch als sie älter wurden, wuchsen mit ihnen die Befürchtungen – eben doch nicht normal zu sein. Denn im Kindesalter hätte eine Seele verblassen und schließlich ganz verschwinden müssen. Die Existenz von zwei Seelen in einem Körper wird als gefährlich angesehen und darf nicht sein. Als Addie schließlich doch die vollständige Kontrolle übernimmt, scheint alles gerettet. Niemand außer ihr aber weiß, dass Eva immer noch lebt – gefangen in dem Körper, den ihre Schwester kontrolliert. Als die beiden herausfinden, dass es für Eva doch noch eine Chance gäbe, wieder an die Oberfläche zu kommen, riskieren sie alles dafür …[QUELLE]

Meinungsgeschwätz

Ich muss zugeben ich hatte ausnahmsweise mal sehr zu kämpfen gehabt mit diesem Buch. Irgendwie hat es sich gezogen wie Kaugummi und ich hatte nie das dringende Bedürfnis weiterzulesen wie sonst. Fast einen ganzer Monat ist dafür verstrichen! Irgendwann habe ich dann mordsmäßige Lust auf eine andere Geschichte bekommen sodass ich mich einfach nur noch durch die letzten Seiten durchgeboxt habe.

Der Anfang und der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend. Die Idee mit den zwei Seelen in einem Körper hat mich angesprochen und ich habe mich schon Monate vor dem Erscheinungstermin darauf gefreut. An die ersten Kapitel ging ich noch mit freudiger Erwartung aber selbst der Anfang war für mich etwas holprig. Die Geschichte spielt in einem Amerika in der Zukunft wo jeder Mensch seit der Geburt zwei Seelen besitzt. Später im Kleinkindalter sollte eine der Seelen absterben und verschwinden während die dominantere Seele die völlige Kontrolle über den Körper erlangt. Doch in den anderen Kontinenten soll es Menschen geben die als sogenannte "Hybride" leben - zwei Seelen die sich einen Körper für immer Teilen. Die Regierung hat sich allerdings von ihnen abgespaltet denn dort sollen überall Kriege ausgebrochen sein. In America werden jegliche Hybride ausgeschaltet.

Klingt ziemlich einfach aber Evas ausschweifende Erklärungen und Details haben die Sache extra für mich verkompliziert bis ich mir irgendwann die groben Sachen rausgefischt habe. Noch dazu musste ich mich erstmal an das "uns" und das "wir" gewöhnen obwohl es nur um einen Körper geht. Erst nach einigen Seiten konnte ich mich in die Geschichte einfinden. Genauso hat es auch gedauert bis das Buch in fahrt kam. Erst als Eva und Addie einen Weg finden den Eva wieder an die Oberfläche lassen könnte wird es besser aber bis dahin verstreichen so ihre Seiten.

Addie war stets die ruhigere, zurückhaltendere und chaotischere Seele während Eva offener und mutiger war. Geschrieben wurde aus Evas Sicht deswegen war sie mir immer die liebere. Es wurde immer sehr gefühlvoll beschrieben wie es ist immer diejenige zu sein die im Hintergrund lebt und deren Name nicht mehr ausgesprochen wird. Die einfach nicht mehr für andere existiert. Außer das, hat mir auch noch die Bindung gefallen die Addie und Eva besitzen. Ohne die andere könnten sie es sich nicht vorstellen. Ich fand das sehr überzeugend.

Dann werden sie zur Nornand Klinik gebracht und die Spannung verschwindet komplett. Die Reise dahin hat sich schon ziemlich hingezogen aber die Zeit die sie dort verbracht haben kamen mir vor wie Jahre. Die Tage - und Seiten - ziehen sich daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhiiiiiiiiinnnnnnnn. In der Nornand Klinik treffen die zwei auf gleichgesinnte, denn die Anstalt soll sie von ihrer "Krankheit" heilen. Ich fand es wirklich ätzend aber noch ätzender ist dass es den größten Teil des Buches einnimmt. Das lüften von Geheimnissen sollte hier vielleicht bei den Lesern Begeisterung auslösen mich jedoch lies es ziemlich kalt, denn das meiste war vorhersehbar mit wenigen Ausnahmen.

Aber andererseits hatte ich oft das Gefühl etwas verpasst zu haben oder dass Addie und Eva etwas nicht mitbekommen haben. Denn es kam oft vor dass sie Sachen wussten die ich noch nicht mal träumen konnte oder sie dass was schon auf der Hand lag einfach nicht sahen. Vielleicht ist meine Konzentration einfach auch flöten gegangen aber ich glaube das wäre verständlich gewesen bei soviel Eintönigkeit in der Klinik.

Es gab viele Charaktere aber fast alle blass und im Hintergrund gehalten und zu oft um darüber hinwegsehen zu können hatte ich Schwierigkeiten damit, die Namen auseinander halten zu können. Vor allem da zu fast jedem Körper zwei verschiedene Seelen und damit auch Namen gehörten!

Vom Ende weiß ich nicht was ich halten soll irgendwie hat mir dann doch den Rest gegeben. Ich war zwar froh dass sie diese blöde Klinik hinter sich gelassen haben und es wurde auch Action geboten aber es war auch ganz schön vorhersehbar und öde. Irgendetwas hätte ich mir da noch gewünscht. Eine Liebesgeschichte gab es zum Glück, welche wie ein kleiner Lichtblick war. Sie ist nicht erwähnenswert aber immerhin entwickelt sie sich langsam und für mich war sie auch authentisch genug dem Buch einen Punkt mehr zu geben.
Fazit

Obwohl ich mich schon so sehr auf "Twin Souls" gefreut habe konnte es mich kaum überzeugen. Auf eine gute Idee und einer eigentlich netten Protagonistin kam Vorhersehbarkeit und ein Plot der so vor sich hin stolperte und mir ab der Mitte jegliche Lust zum lesen raubte. Ich finde das hätte man wesentlich besser umsetzen können!
glatte 2 Punkte! 
Vielen Lieben Dank an cbt für das Rezensionsexemplar! 

Fortsetzung
(Englisch)

erscheint am 17. September 2013





5 Kommentare:

  1. hm.. wie gesagt, mir gefiel es definitiv besser, auch wenn ich auch Probleme mit dem "uns" und "wir" hatte...
    Liebe Grüße
    Kuno
    Im Kopf eines Bookaholic

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat... Es wartet nämlich im Regal noch auf mich. Hoffentlich gefällt es mir besser und ich kann eine positivere Rezension schreiben.

    Mir gefällt übrigens dein Blog total gut! Wie du deine Bilder bearbeitest, mag ich sehr :)

    Vielleicht kannst du mal bei mir vorbeischauen? Ich würde mich sehr freuen! :)
    http://good-books-never-end.blogspot.de/

    Alles Liebe, Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das hoffe ich auch! Viel Spaß damit ;)
      Danke :>
      Ja na klar! :D

      Löschen
  3. Hey,

    ich bin durch lovelybooks auf deinen Blog gestoßen und finde den super schön :)

    Ich bin gleich Mitglied geworden und würde mich freuen, wenn du bei mir auf meinem Blog

    http://bessis-louisiana.blogspot.de/

    vorbeischaust :)

    Ganz liebe Grüße
    Besra

    AntwortenLöschen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi