Samstag, 5. Mai 2012

Rezension - Die Auswahl von Ally Condie

Titel: Cassia & Ky - Die Auswahl
Originaltitel: Matched
Autorin: Ally Condie
Übersetzter: Stefanie Schäfer
Genre: Dystopie; Roman
Reihe: Band 1
Gebundene Ausgabe: 452 Seiten
Verlag: Fischer FJB
Preis: 16,95 €

Klappentext:


Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des System beugen: den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird. 

Was würdest du tun?
Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?

Inhalt:
"Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ..."
"Als ich "Cassia & Ky" gelesen habe, spürte ich dieselbe Begeisterung wie bei den "Biss-Romanen":" (Jodi Reamer, die Entdeckerin von Stephenie Meyer)
Tja, da muss ich Jodi vollkommen recht geben. Das ist eine echt tolle Dystopie. Cassia ist eine freundliche aber willensstarke, junge Bürgerin eines strengen Systems der Zukunft. Die Menschen haben die Welt zerstört und vergiftet, daraus bildete sich die Gesellschaft. Sie stellen alles was sie tun in ein helles Licht obwohl es schrecklich und grausam ist, wie sie die Menschen behandeln. Alle Leute sterben mit genau 80 Jahren, aber nicht aus Schwäche - so wie die Gesellschaft es aussehen lässt - sondern weil das Essen was sie an ihrem achtzigsten Geburtstag zu sich nehmen vergiftet worden ist. Natürlich weiß dass keiner aber Cassia bemerkt dies, als ihr liebenswerter Opa stirbt.
Es gibt nur hundert ausgewählte Gedichte, hundert Geschichten, hundert Gemälde oder hundert Musikstücke. Es ist strafbar, wenn jemand etwas kennt, dass nicht zu den Hundert gehört. Und genau das passiert Cassia. Ihr Großvater überlässt ihr ein Gedicht, dass nicht ausgewählt worden ist, weil es mit Rebellion zutun hat. Ab dem Zeitpunkt fällt Cassia immer mehr auf, wie viel die Gesellschaft verheimlicht. Und ab dann kann man sich nicht mehr von dem Buch losreißen.
""Aber wenn du gepaart werden würdest", sage ich leise. "wie wäre dann  deiner Meinung nach deine ideale Partnerin?" "Wie du", sagt er, schon bevor ich geendet habe. "Du wärst es." (Seite 299)
Ally Condie hat eine bewegende Art zuschreiben, und beschreibt ausführlich die Gefühle von Cassia.
Auf dem Cover ist Cassia in einer Blase gefangen und alles ist hauptsächlich in grün gehalten. Ich glaube sie haben es grün gemacht, weil eine der Tabletten die die Bürger der Gesellschaft ständig bei sich tragen müssen auch grün ist. Die grüne Tablette zum beruhigen. Die blaue Tablette um längere Zeit ohne Nahrung auszukommen und was die rote Tablette bewirkt weiß niemand, aber dass kommt Cassia später natürlich auf die Spur.
Die verbotene Beziehung zwischen Cassia und Ky ist herzzerreißend und ich habe immer wie besessen darauf gewartet, dass sie sich wieder ungestört auf dem Hügel treffen würden und einen Schritt weiter gehen. Das Ende tat mir in der Seele weh, als Ky von Funktionären - die Leute die alles bewachen - von Cassia weggebracht wurde, um als Soldat hinaus in die äußeren Provinzen geschickt wurde.
Aber auch Xander, Cassias von der Gesellschaft erwählte perfekte Partner, der gleichzeitig auch ihr bester Freund war, ist ein toller zu der Geschichte passender Charakter. Er tat mir am Ende irgendwie leid, weil auch er Cassia liebte sie aber für Ky mehr Gefühle hatte als für ihn. Das perfekte Liebesdrama!
Ich hoffe bloß, dass es später nicht solch eine Zukunft geben wird - viel zu grausam!

"Vielleicht wollte er noch mehr sagen, aber als sich unsere Lippen finden, ist dieses eine Mal jedes weitere Wort überflüssig." (Seite 393)

Fazit:
Eine wirklich wunder- wunder- wundervolle Dystopie, eingepackt in einem herzzerreißenden Roman. Wer noch nicht "Cassia & Ky" gelesen hat, sollte es schnellstmöglichst tun! Ich bin vollkommen vernarrt in dieses Buch und habe ehrlich gesagt nichts daran zu bemängeln!


♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♪

1 Kommentar:

  1. Lustig, dass ich gerade dieses Buch hier wiederfinde :D
    Gestern war ich mit einer Freundin in der Stadtbücherei, da hat sie sich das ausgeliehen...
    Ich möchte das aber auch noch lesen ;)
    Ist ja ein schöner seitenbestückter Schmöker

    AntwortenLöschen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi