Dienstag, 7. August 2012

[Rezension] Faunblut von Nina Blazon

Titel: Faunblut
Originaltitel: /
Autorin: Nina Blazon
Übersetzer: /
Genre: Romantasy; Dystopie
Reihe: Einzelband
Taschenbuch: 479 Seiten
Verlag: cbt
Preis: 12,99 €

Als Jade, das Mädchen mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, ist ihre Welt bereits am Zerbrechen. Aufständische erheben sich gegen die Herrscherin der Stadt und die sagenumwobenen Echos kehren zurück, um ihr Recht einzufordern. Jade weiß, auch sie wird für ihre Freiheit kämpfen. Doch Faun steht auf der Seite der Gegner …

"Seine Haut roch nach Wald und Winter.
Nach Moosen und Farn,
und ein wenig auch nach Schnee.
Es war ein Duft, der sie
schwindlig machte und verwirrte."

Jade und Faun - die Geschichte
einer unmöglichen Liebe
in einer Stadt am Rande der Zeit.
Das Cover finde ich wirklich schön. Es sticht dank der Farben so hervor und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Manchmal hab ich mich von dem Auge beobachtet gefühlt xD
Trotzdem passt es überhaupt nicht zur Geschichte. Den Jade hat keine pink-violette Augen sondern flussgrün. Auch Faun hat keine pinken sondern schwarze. 
"Faunblut" ist mein erstes Buch von Nina Blazon und ich war begeistert. 
Gleich am Anfang des Buches wird man in die faszinierende Welt der Echos gelockt. Denn das Buch fängt damit an, das beschrieben wird, wie Echos aussehen und was sie sind. 
Jade lebt mit ihrem Vater und ihrer Freundin Lilinn die gleichzeitig als Köchin arbeitet in einem Hotel "Das Larimar" in einem Reich das von der sogenannten "Lady" erobert wurde und nun mit sehr strengen Regeln regiert wird - beachtet einer diese Gesetze nicht, kann es sein das er sofort getötet wird. Alle außer die sogenannten "zwölf Lords" leben ein Leben in Angst und Schrecken, immer auf der Hut der Lady gehorsam zu sein. Die Lady bestellt zwei Nordländer in ihr Reich um die Echos auszulöschen, die laut der Lady gefährlich sind und Leute umbringen. Die Lady lässt die Nordländer Tam und Faun im Larimar unterbringen. Faun's mysteriöse Art zieht Jade magisch an aber er benimmt sich von Anfang an abweisend, denn er hat gute Gründe.
Jade und der Leser tappen vollkommen im Dunkeln was Faun und Tam angeht, aber Jade stellt sich auch die Frage: Sind die Echos wirklich böse?
Ab dem Zeitpunkt an dem Faun in Jades Leben tritt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen! 
Aber auch ich bekam zweifel ob die Echos wirklich so gefährlich sind und zusammen mit Jade dem auf die Spur zu gehen war genauso spannend.
Nina Blazon konnte wunderbare Personen schaffen, die genau zur Geschichte passten. 
Jade ist ein starkes Mädchen. Was sie auch sein muss unter diesen Umständen. Ich fand sie gleich ab den ersten Augenblick sympathisch. Zu einer starken Persönlichkeit gehören natürlich auch diese Eigenschaften: stur, mutig, achtsam, und tapfer. Und diese vier Kriterien erfüllt die Rolle von Jade ohne große Probleme.
Faun hat mich sehr fasziniert. Undurchschaubar, unnahbar, grob und geheimnisvoll. Diese Adjektive treffen ihn ganz gut. Aber in anderen Momenten ist er wieder liebevoll und sanft. Ich habe die Stellen in denen er vorkommt wirklich sehr gerne gelesen. Denn genau so sollte ein gelungener geheimnisvoller Protagonist wohl sein.
Im flüssigen Stil schrieb die Autorin eine wunderbar detaillierte Geschichte die sehr lebhaft wirkte. Die Gefühle und Reaktionen der Charaktere waren für mich alle selbstverständlich. Ich teilte Jades und Fauns Leid und Glück während ich las. 
Eine wirklich wunderbare Dystopie mit viel Spannung und Gefühl. Das Buch konnte mich mit überzeugenden Charakteren, einer fesselnden, Aktion geladener Handlung und undurchschaubaren Ereignissen sofort begeistern. 

1 Kommentar:

  1. Hey! :)

    Eine schöne Rezi hast du da geschrieben. Ich hab das Buch selbst leider nicht gelesen, mir aber vor einiger Zeit mal das Hörspiel angehört und fand die Geschichte auch klasse. Bisher hab ich allerdings sonst noch nichts von Nina Blazon gelesen, glaube ich, aber falls du das in Zukunft vorhast, bin ich mal gespannt, was du berichten wirst. :)

    Liebe Grüße von der Zwiebel ♥

    AntwortenLöschen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi