Mittwoch, 28. November 2012

[Rezension] Die Tochter der Tryll, entzweit von Amanda Hocking

Titel: Die Tochter der Tryll - entzweit   
Originaltitel: Trylle Trilogy # 2 - Torn
Autorin: Amanda Hocking
Übersetzer:  Violeta Topalova
Genre: Romantasy, Trolle, Magie
Reihe: Die Tochter der Tryll 2
Broschiert: 343 Seiten
Verlag: cbt
Preis: 12,99 €
Bewertung: ♥♥♥♥                             


 Entzweit - in Wesen und Gefühl

Wendy Everly lebt ein Leben als Außenseiterin, bis Finn sie in die Welt der Tryll entführt. Endlich versteht Wendy, wer sie wirklich ist. Doch das magische Reich der Tryll ist tief entzweit. Nur Wendy ist mächtig genug, das Volk zu einen – wenn sie bereit ist, alles zu opfern ...

Wendy Everly hat sich kaum daran gewöhnt, eine Tryll zu sein, als die verfeindeten Vittra sie entführen – und vor König Oren bringen, Wendys leiblichen Vater. Oren will sie zwingen, ihr Schicksal mit den Vittra zu vereinen, die um ihre Existenz kämpfen. Doch in letzter Minute befreit Finn Wendy. Allerdings ist Wendys Liebe zu Finn zum Scheitern verurteilt, denn die Prinzessin darf keinen Niedriggeborenen heiraten. Zudem bemüht sich der charmante Vittra Loki um Wendys Zuneigung. Unterdessen wird Königin Elora immer schwächer und Wendy muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Liebe, Krieg und Frieden …

 Ich war schon ein riesiger Fan des 1. Covers, und daran hat sich auch nichts geändert. Im zweiten Teil gefallen mir die Farben so gut, genauso wie Wendy in der Mitte mit der hübschen Krone und die eingefrorenen Blumen. Was sich aber verändert hat, ist meine Meinung zu dem Buch.
 Ich habe wirklich keinen Plan wieso mir der erste Teil nicht gefiel. Ich hatte damals ganz anderes erwartet und bin deshalb mit der total falschen Einstellung an das Buch heran gegangen.
Eben als ich mir nochmal die Rezension des ersten Teiles "Verborgen" durchgelesen habe musste ich nur lächelnd den Kopf über mich selbst schütteln..Ich habe alles falsch gedeutet. Durch meine fälschlciherweise schlechte Meinung des 1. Teils hatte ich nicht viel von "entzweit" erwartet - weshalb ich auch sehr positiv überrascht wurde.
Es wird in den ersten paar Kapiteln noch viel wiederholt was im Vorgänger alles passiert ist, weshalb die Spannung fehlt, aber davon ist später genug enthalten. Fesselnder wurde es dann bei Wendy Entführung der Vittras. In Ondarike (die Hauptstadt der Vittras) erfährt sie mehr über ihre Herkunft und die Vittras, außerdem lernt sie dort den charmanten Loki kennen. Es dauert aber nicht lange da wird sie wieder zurück entführt und nach Förening gebracht. Hier kommt Wendy nun ihrer Mutter Elora näher und wird auf das Leben als Königin vorbereitet. Was heißt: Fähigkeiten trainieren. Ihre Trainingszeit ist sehr detailliert beschrieben, aber ich fand es - trotz dass sie nur langsam Fortschritte macht - sehr interessant dabei zu sein als Wendy lernt mit ihrer Magie umzugehen und sie herausfand dass sie noch mehr kann.
Das Ende des ersten Teils war sehr actionreich und spannend.
Im zweiten Teil ist weniger Action aber mehr Gefühl und Emotionen. Dennoch fand ich es sehr unterhaltsam und konnte mich kaum davon losreißen.
Wendy ist einfach - wie der Titel so schön sagt - entzweit. In Wesen und Gefühl. In Finn und Loki. In Tryll und Vittra. In Liebe und Pflicht.
 Aber nicht nur meine Meinung zu der Handlung hat sich geändert. Auch die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Wendy fand ich vorher fürchterlich. Ich dachte sie wäre selbstsüchtig, zickig und jähzornig.
Lächerlich! Sie ist genau das Gegenteil! Sie ist gütig, besorgt um ihre Freunde, und selbstlos. Vor allem ihre Selbstlosigkeit zeigt sich im zweiten Teil sehr deutlich, weil sie so viele Opfer bringt. Und zickig und jähzornig ist sie auch nicht. Es ist einfach ihr starker Wille von dem ich im Vorgänger den Eindruck bekommen hatte sie sei ein Hitzkopf. Und ich liebe Protagonisten die einen starken Willen haben. Deshalb ist mir Wendy auch so sympathisch geworden. Ein Wunder das mir ihre tolle Persönlichkeit nicht schon im ersten Teil auffiel ...
In Wendys Innerem ist ein wahrer Hurrikan der Gefühle. Finn benimmt sich wie der größte Idiot und verletzt sie und Loki bereitet in ihr neue merkwürdige Gefühle aus. Ich konnte sehr gut mit ihr mitfühlen, weil es mir leicht viel sie zu verstehen, da sie mir so sehr ans Herz wuchs.
Finn verletz Wendy zutiefst indem er das Problem völlig falsch angeht und versucht Wendy aus dem Weg zu gehen. Er denkt nur an seinen Job und die Ehre als Tracker. Er leidet zwar selbst aber trotzdem packt er diese Zwickfühle falsch an.
Unterstütz wird Wendy aber wo es geht von ihren Freunden Tove, Rhys, Willa, und auch diesmal Matt. Rhys wurde ein wenig vernachlässigt, aber Matt spielt nun eine größere Rolle. Auch Willa lernt man mehr kennen genauso wie Tove.
Loki ist ein Interessanter neuer Charakter. Er ist wie eine Zwiebel (schlechtes Beispiel ich weiß): Er hat unendlich viele Schichten. Man kann sich bei ihm nie sicher sein - gut oder böse -, und das macht ihn so interessant. Am Ende des Buches bekommt man einen kurzen Einblick hinter seine Schichten und Fassaden. Ich hoffe im letzen Teil gibt es tiefere einblicke :)
Vor allem von Elora bin ich positiv überrascht. Im ersten Teil war sie mir wirklich unsympathisch - aber das war sie auch. In "entzweit" habe ich gemerkt das auch hinter dieser harten Fassade ein weicher Kern steckt.
 An dem Schreibstil ändert sich nichts. Schnell und flüssig lässt sich das Buch lesen und das auch in den langweiligen Szenen. Die Autorin beschrieb alles einfach und schnörkellos ohne das man sich großartig konzentrieren musste. Das mindert aber nicht den Bann den das Buch auf mich ausübte während ich es las. Ich wollte immer aufhören, konnte mich aber nie losreißen und schwupps! War ich schon 5 Seiten weiter.

 Meine schlechte Meinung zum ersten Teil finde ich nun einfach lächerlich! Dieses Buch sollte man einfach lieben. Wundervolle vielseitige Charaktere, eine fesselnde Handlung (die aber diesmal nicht so actionreich war wie der Vorgänger), und voller Emotionen. Es gab sogar die eine oder andere Stelle an der ich meine Tränen runter schlucken musste um nicht zusammen mit Wendy zu weinen.

Kurz: Das Buch ist einfach t(r)ollig :)
4,4 Punkte
Vielen Dank an cbt für das Rezensionsexemplar und eine wundervolle Lesezeit! :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haaaallöchen!
Schön das du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest! Ich freue mich über jeden einzelnen und versuche so schnell es geht zu antworten! :)

Liebe Grüße
Jessi